Ich bin seit rund 20 Jahren in der Kommunikations- und Marketingbranche unterwegs. Meine Leidenschaft für Unternehmenskommunikation habe ich während eines Praktikums im Generalsekretariat des Departements Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) beim Kanton Aargau entdeckt.
Beruflicher Werdegang
Vor dem Beginn meiner Selbstständigkeit leitete ich für vier Jahre den Bereich Kommunikation und Marketing der Aargauischen Pensionskasse (APK). Zuvor war ich Chefredaktor des dreisprachigen Kundenmagazins der Sanitas Krankenversicherung, zudem war ich für die Bewegtbildbeiträge sowie das Newsletter-Management der Kasse zuständig. Weiter arbeitete ich als Berater und Redaktor für eine Kommunikationsagentur in Solothurn sowie als Projektleiter für eine renommierte Content-Marketing-Agentur in Zürich. Unter anderem betreute ich Mandate von Bystronic, Siemens, Circus Knie, Rommelag oder dem Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten.
Aus- und Weiterbildung
Nach meinem Abschluss als dipl. Kaufmann (EFZ) in einem Chemiehandelskonzern, studierte ich Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Dort erlangte ich meinen Bachelor of Science in Business Communications FH. Zudem halte ich zwei Masterdiplome der Hochschule für Wirtschaft Luzern (HSLU): Master of Advanced Studies in Digital Marketing and Communication, Institut für Kommunikation und Marketing (IKM); Executive Master of Business Administration (EMBA), Institut für Betriebsökonomie (IBR).
Auszeichnungen
Fox Award Gold: Als Leiter Kommunikation und Marketing bei der APK für das Rebranding 2023
Der Fox Award gilt als Benchmark in der Kommunikations- und Marketingbranche (deutschsprachiger Raum, DACH) für eine schlüssige Konzeption und deren effiziente Umsetzung.
Fox Visual Silber: Als Leiter Kommunikation und Marketing bei der APK für das Rebranding 2023
Der Sonderpreis konzentriert sich auf die gestalterische Sicht und bewertet Punkte wie Originalität, Blickführung und eigener Stil.
Health Media Award: Als Chefredaktor des Kundenmagazins von Sanitas Krankenversicherung 2019
Der Health Media Award zeichnet Bestleistungen in der Gesundheitskommunikation aus. Kriterien sind u. a. Themenrelevanz, Umsetzung und Wirkung.

